Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Figuren und Masken

Das Häs:
Bachbahner
Bachbahner

 

Der Bachbahner stellt einen gutmütigen Bauersmann (Fronarbeiter) dar. Er trägt eine freundliche Holzmaske mit grauschwarzem Schweifhaar und einer dunkelblauen Bauernmütze. Das Häs setzt sich aus einem blaugestreiften Bauernhemd mit rotem Halstuch, schwarzen Handschuhen, einer grauen Cordhose mit Hosenträgern und schwarzen Gamaschen zusammen. Oftmals hat der Bachbahner noch eine alte Holzgabel dabei.

Geschichte Bachbahner

Peitscher

 

Die Peitscher tragen das gleiche Häs wie der Bachbahner, nur ohne Holzmaske. Dafür haben sie eine Peitsche am Mann -früher wurden damit die Pferde angetrieben. 

 

Peitscher
Emerberghexe
Emerberghexe 

Sie zeigt sich als ein farbenfrohes, schauriges Wesen. Zu ihr gehört eine grimmige Holzmaske mit Hanfhaar und ockerfarbene Kopftuch, eine rote Bluse mit grünem Schultertuch, bunt geringelte gestrickte Fingerhandschuhe, ein brauner Rock mit ockerfarbener Schürze, weiße Unterhose, bunt geringelte gestrickte Socken und Strohschuhe sowie ein grüner Hexenbesen.

Geschichte Emerberghexe