Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brauchtum

Fasnetsausgraben

Unsere traditionelle Hausfasnet beginnt am glombigen Donnerstagabend, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist. Zuerst werden mit musikalischer Begleitung die Bachbahner und Peitscher aus ihrem Schuppen befreit, in dem sie ein Jahr lang ruhen mussten. Mit lautem Peitschen und knallen, sowie musikalischer Begleitung zieht der Umzug nun zum Wald am Glosa Stoigle, um die Emerberg Hexen zu erwecken. Mit Fackeln kommen sie aus dem Wald und laden zum gemeinsamen Feiern der Fasnet ein. Danach startet der Umzug zum Narrenbaum stellen am Parkplatz. Die Zimmermannsleute der Firma Arnold stellen diesen jedes Jahr sehr souverän. Die Musikapelle begleitet auch dieses mit Stimmungsliedern. Anschließend findet im Gasthaus "Rössle", die "Taufe" der neuen Mitglieder statt. Beim gemütlichen Beisammensein und Stärkung wird auch dort gefeiert.


Wer anschließend noch nicht müde ist, darf noch ein paar gesellige Stunden in der "Sudhausdisco" verbringen.

 

Narrentaufe
Fasnetsfreitag

Weiter geht es am Fasnetsfreitag. Die Befreiung der Kindergartenkinder steht an. Zuerst wird den Kindern das Bachbahnen und die Emerberghexe erklärt und spielerisch näher gebracht. Ebenfalls durch die Musikapelle musikalisch unterhalten, werden Lieder gesungen und dort gemütlich gefeiert. 

Der Kindergartennarrenbaum wird gestellt und die Kinder werden offiziell in die Fasnetsferien entlassen. 

Die Kindergartenleitung übergibt den Schlüssel an den Narrenverein, der nun das Sagen über den Kindergarten hat.


Abends nimmt der Verein an einem Nachtumzug in der Umgebung teil.

 

Fasnetssonntag

Am Fasnetssonntag findet morgens die Narrenmesse in der Kirche statt. Diese wird wieder musikalisch von der Musikapelle umrahmt und auch die Hexen und Bachbahner tragen zur Messe bei. Es werden alle Narren und närrische Besucher gesegnet. 

Im Anschluss findet im Gemeindehaus das traditionelle Weißwurst Frühstück statt. Am Nachmittag nimmt der Narrenverein wieder an einem Umzug in der Umgebung teil.

Narrenbaum
Gruppenbild
Rosenmontag

Der Fasnetsmontag ist der Haupttag der Zwiefaltendorfer Hausfasnet. Morgens wird früh begonnen mit dem Fasnetsmarkt. Örtliche Vereine bieten verschiedene Waren zum Kauf an, ebenso wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Gegen Nachmittag beginnt der Hausumzug mit den verschiedensten bunten Laufgruppen. Es kann jeder mitmachen, denn zu gewinnen gibt es den Pokal für das "beschde Häs". Der Umzug zieht von der Reutestraße zum Gemeindehaus. Dort wird an der Säge das traditionelle Bachbahnen und Peitschen demonstriert. Danach sind alle zum Kinderball eingeladen. Dort führt der Narrenverein durch das bunte und lustige Programm, sowie die Kinderspiele. Für das leibliche Wohl sorgt auch der Narrenverein. Auch der Kinderball wird musikalisch von der Musikkapelle begleitet. Am Schluss erfolgt die Auslosung für das "beschde Häs", bei dem die originellste Gruppe den Wanderpokal erhält. Auch der Kinderball endet mit einem gemütlichen Ausklang.

 

Fasnetsdienstag

Der letzte Tag der Hausfasnet beginnt nachmittags mit einer Teilnahme am Umzug. Am Abend versammeln sich Narren, Musikkapelle und die Bevölkerung beim Gemeindehaus, um gemeinsam die Fasnet zu vergraben. Beim Schuppen am Wertstoffhof wird der Bahnschlitten und der Besen in einer Feuerschale verbrannt.

 

Es ertönt großes Jammern und Heulen von dem Hexen und Bachbahnern. Doch alles Jamnern bringt nichts… die Bachbahner werden wieder für ein Jahr in den Schuppen gesperrt und die Emerberghexen werden über die Brücke auf den Emerberg geschickt. Alle gehen nur sehr wiederwillig, jedoch muss auch die schönste Zeit ein Ende finden… Zum gemütlichen Ausklang und Revue passieren der Fasnet wird sich wieder im Gasthaus "Rössle" getroffen und dort bis spät am Abend gefeiert, gelacht, gespeist und getrunken.

IMG_2522